Future Talk „Künstliche Intelligenz“

5  Minuten lesen
Future Talk "Künstliche Intelligenz"
In diesem Artikel:
Diesen Artikel teilen:

In diesem Artikel:

In letzter Zeit rückt das Thema „Künstliche Intelligenz“ immer stärker in den Fokus der Gesellschaft. Ein Grund dafür ist die rasante Weiterentwicklung autonomer Systeme und Assistenten, die durch „KI“ gesteuert werden. Diese Systeme haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. So ist z.B. heute ein Sprachassistent längst nicht mehr nur mit einzelnen und wiederkehrenden Antworten ausgestattet, sondern er kann mittlerweile selbständig ganze Unterhaltungen führen und damit verknüpfte Aktionen einleiten. „KI“ ist so bereits in vielen Lebensbereichen der Menschen angekommen, denkt man an sprachgesteuerte Assistenzsysteme in Fahrzeugen, Smartphones oder an den Chatroboter, der uns im Kundenservice betreut. Was genau versteht man aber unter künstlicher Intelligenz und vor allem, wie kann die Augenoptikbranche von ihr profitieren?

Was bedeutet eigentlich KI?

KI steht für „Künstliche Intelligenz“ und bezieht sich auf Systeme, die auf menschenähnliche kognitive Fähigkeiten programmiert werden.  KI-Systeme können auf verschiedenen Technologien basieren. Das können maschinelles Lernen, neuronale Netze, Deep Learning, logisches Schlussfolgern und natürliche Sprachverarbeitung sein. Dadurch ist KI in der Lage zu lernen, wie Problemlösungen und Entscheidungsfindungen aussehen könnten.

Der Einsatz von KI hat bereits in einer Vielzahl von Bereichen Einzug gehalten: bei Robotik, in der Bild- und Spracherkennung, beim autonomen Fahren, bei Finanzanalysen, im Gesundheitswesen und E-Commerce sowie Marketing und in vielen anderen Bereichen. KI hat in diesem Zusammenhang das Potenzial, das menschliche Leben auf vielfältige Weise zu verbessern, indem sie komplexe Probleme durch genaue Vorhersagen und effiziente Entscheidungen lösen kann.

Wie wird der Kunde im Einzelhandel in der Zukunft durch KI beeinflusst?

In Zukunft wird KI eine immer wichtigere Rolle im Einzelhandel spielen. Durch die Nutzung KI-basierter Assistenzsysteme wird der Kunde zunehmend in seinem Kaufverhalten beeinflusst.

Um als Optiker von dieser Entwicklung zu profitieren, sollten Sie bereits heute einige Punkte beachten:

  1. Automatisierte Kundenbetreuung: Bereits beim ersten Touchpoint auf Ihrer Internetseite können KI-Systeme im Kundenservice eingesetzt werden, um Kundenfragen schnell und effizient zu beantworten. Chatbots, welche ein wichtiger Teil einer modernen Internetseite sein sollten (10 Tipps für eine moderne Website), können beispielsweise Kundenanfragen rund um die Uhr beantworten und so eine permanente Erreichbarkeit für den Kunden sicherstellen.
  2. Personalisierte Angebote und Werbung: Durch die Datenaufnahme mit KI-IT-Systemen wie Umami View können Optiker das Kaufverhalten ihrer Kunden analysieren und dem Kunden dadurch individuelle Angebote ganz nach seinen Bedürfnissen anbieten. Kunden werden so gezielt auf individuelle Produkte hingewiesen, was die Kundenbindung erhöht und den Wiederbeschaffungszyklus verkürzt. Ein gutes Beispiel für personalisierte Angebote und Werbung sind Empfehlungen auf Amazon oder Netflix, die auf der Grundlage früherer Käufe oder Bewertungen des Kunden basieren.
  3. Augmented Reality: Durch den Einsatz von Augmented Reality-Technologie können Kunden Produkte bereits vor dem Kauf virtuell anprobieren und sich so ein besseres Bild von Optik und Funktion machen. Optiker können diese Technologie z.B. im Gleitsichtbereich nutzen, um dem Kunden im Vorfeld die Entscheidung zu erleichtern.
  4. Screeninganalyse: KI-basierte Technologien kommen auch bei der Früherkennung von Netzhauterkrankungen zum Einsatz. Die KI-Software analysiert Netzhautbilder und identifiziert automatisch potenzielle Anomalien mithilfe von Bilderkennungsalgorithmen, die auf eine Netzhauterkrankung hinweisen. Umami View setzt hierbei auf OpthAI. Das französische Unternehmen vergleicht eine große Menge von Netzhautbildern und diagnostischen Daten, mit welchen die KI trainiert wird, um dadurch eine mögliche Netzhauterkrankung zu erkennen. Umami View Kunden verwenden diese Algorithmen bereits heute, um Scans von Netzhautbildern zu analysieren und potenzielle Anzeichen von Erkrankungen zu identifizieren. Das KI-System kann Anomalien erkennen und automatische Screening Berichte erstellen, was den diagnostischen Prozess beschleunigt und die Fehlerquote verringert.
  5. Automatisierte Prozesse: Umami View bietet eine automatisierte Bezahlmöglichkeit an, bei der der Kunde seinen Einkauf oder seine Bestellung einfach selbst scannt und mittels Pay by Link bezahlt. Ein komplett autonomer Prozess von der Abgabe der Brille bis zum Bezahlvorgang und der anschließenden Buchung. Dadurch wird der Checkout-Prozess deutlich beschleunigt.
  6. Lagerbestandsmanagement: KI kann auch bei der Überwachung von Lagerbeständen und der Vorhersage von Bedarfsmustern helfen. Sie stellt sicher, dass Produkte immer verfügbar sind und Verkäufe nicht aufgrund von Lagerbestandsproblemen verloren gehen.

Ausblick

Chatbots, Sprachassistenten, Bilderkennung, Empfehlungssysteme oder Augmented Reality sind längst keine Fiktion mehr, sondern im täglichen Gebrauch bereits in der Gesellschaft angekommen. ChatGPT, Amazon Echo und Google Home sind nur einige Beispiele dafür, wie Sprachassistenten und Co. die Entwicklung dieser Technologie greifbar machen und bereits heute unseren Alltag prägen. KI kann spielend Fragen beantworten, Musik abspielen, Bilder sowie Termine erstellen und vieles mehr.

 

AI Roboter Diese Bild wurde von einer KI erzeugt und basiert auf einer bildlichen Beschreibung des Autors.

Durch die digitale Transformation und den rasanten Technologie-Fortschritt bieten KI-Systeme enorme Chancen für die Optimierung von Geschäftsprozessen, die Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen aller Art. Von dieser Entwicklung können auch Optiker profitieren und KI-gestützte Systeme zur Verbesserung des Einkauferlebnisses und eigenen Zeitmanagements nutzen. Wir von Umami View setzen bereits heute diese Tools bei unseren Kunden erfolgreich ein und werden sie auch zukünftig noch stärker in die Weiterentwicklung unserer Plattform mit einbeziehen.

Also profitieren auch Sie rechtzeitig von der digitalen Transformation und machen Sie ihren Betrieb zum Technologieführer durch den Einsatz von zeitgemäßer IT. Jetzt mit Hilfe von Umami View Vorteile maximieren, um Zukunftsrisiken zu minimieren.

Verpassen Sie keinen Beitrag - Newsletter jetzt abonnieren!

Vielen Dank! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Folgen Sie uns jetzt in den sozialen Medien